Klassenfahrt Natur und Wildnis im Allgäu

Lagerleben bei unseren Klassenfahrten

Programmübersicht:

Wir wollen uns gemeinsam dem Thema Natur versus Wildnis nähern. Durch den Vergleich unserer Ansichten und Vorstellungen sehen wir, was den "modernen Menschen" daran hindert, sich heute in der Natur heimisch zu fühlen.

Durch alle praktischen Tätigkeiten verwandeln wir unser naturwissenschaftliches Wissen in direkte Erfahrungen.

Genauer werden wir das Thema Naturvölkerwissen unter die Lupe nehmen – „Wie können wir es erreichen, uns in
der Natur wieder heimisch zu fühlen?“ Durch dieses Leben in und mit der Natur erfahren wir direkt die Notwendigkeit, unserer natürlichen Umgebung wieder mit mehr Respekt zu begegnen und den Wunsch, sie zu schützen.

Gemeinschaftswesen – durch Bildung von Clans wollen wir das Gefühl der Verbundenheit in der Gruppe aufzeigen. Gleichzeitig wird die Rolle jedes Einzelnen in der Gruppe sichtbar. „Teamgeist in der Tradition unserer indigenen Vorfahren“.

Konkrete Inhalte:

• Erweiterung der Wahrnehmung
  • Feueraufbau, entzünden mit und ohne Streichhölzer (Bow Drill)
  • Gefäßherstellung  (Glubrennen und Schnitzen)
  • Schnüre herstellen
  • Unterkunft bauen: Wie schützen wir uns vor Kälte und Nässe?
  • Schleichen und Tarnen: Veränderung der Gangart, Foxwalk und Schleichen, Schleichspiele
  • Nahrungssuche: Welche Pflanzen können wir essen?
  • Orientierung in der Natur: Wie finden wir den richtigen Weg? Welche Hinweise finden sich in der Natur?
  • Spurensuche: Wie bewegen sich die Tiere durch die Natur? Welche Spuren erkennen wir?
  • Nachtmission mit Anschleichen im Clan

Naturschule Abraxas