Kleine Gesellen der Lüfte

Sehr winzige kleine Gesellen fesseln immer wieder meine Aufmerksamkeit. In meiner Fantasie erinnern sie mich ein wenig an Feen. Im englischen werden sie Hummingbird genannt und bei uns heißen sie Kolibri.

Weitere Neuigkeiten vom Blockhausbau folgen.

Verena hat auf der Old Mirror Lodge entlang der Veranda kleine Futterstationen mit Nektar für die Hummingbirds aufgehängt. Immer in den frühen Abendstunden geht´s dann richtig zur Sache. Diese kleinen Vögel sind richtige Kämpfer. Sie verteidigen ihren Futterplatz mit richtigen Jagdaktionen und manchmal vergessen diese kleinen schwirrenden Wesen, dass wir dort sitzen und summen uns um die Ohren.

Gegenüber der Veranda steht eine knorrige Fichte mit vielen dürren Ästen. Dort lassen sie sich nieder und bewachen ihre Futtersation. Nähert sich ein Eindringlich schwirren sie mit lauten gezeter auf den Feind los! Sie meckern und schimpfen… chip, chip, chip...

Es gibt nur eine besimmte Sorte hier in Ontario. Der Ruby -throated Hummingbird (rubin rote Kehle). Männchen und Weibchen haben einen schillernd hellgrünen Rücken. Das Weibchen ist unten braun gefärbt und um die Kehle weiß. Das Männchen, wie der Name schon verrät, hat einen auffallend rubinroten Kehlkopf.

Fotos sind super schrierig zu machen, da sie so schnell sind. Mit meiner Kamera kappt es auf keinen Fall. Aber Burgi hat ein Weibchen vor unserer Haustüre beim Nektar trinken an einer Stockrose mit der tollen Nikon erwischt!

Diese Art von Kolibri verbringt den Sommer in Nordamerika, Ontario. Sie kommen Mitte Mai aus Mexiko und Florida zum brüten. Anfang Mitte September starten sie wieder ihren Flug in den Süden, um den Winter dort zu verbringen.

Weiteres über den Blockhausbau

Vergangene Woche ist viel passiert auf dem Grundstück von Burgi und Marcus. Das Blockhaus ist am entstehen. Der erste Stock wurde mit einem riesigen Truck geliefert und es dauerte genau eine Woche für den Wiederaufbau.

Meine Hauptaufgabe dabei war es die Schafwolle in die vorgearbeiteten Auflagestellen hineinzupassen und dann festzutackern, damit sie beim auflegen an Ort und Stelle bleibt. Die Schafwolle dient hauptsächlich als Windstopper, damit auch jede Ritze wirklich isoliert ist!

Das gesamte Haus steht auf 12 Fundamenten, welche mit Kies ausgefüllt sind. Auf diesen Fundamenten liegen große Granitsteine. Speziell angefertigte Halterungen verbinden die 12 stehenden Baumstämme/Stelzen mit dem Fundamentstein. Die größte Herausforderung bildete die erste Lage Baumstämme und das „ins Wasser bringen“ des Hauses. Die speziellen Halterungen können durch ein Gewinde immer wieder nach justiert werden. Dies ist besonders wichtig, da sich ein Blockhaus die ersten 5 Jahre um ca. 15 cm setzt.

Am Sonntag sind wir mit dem Grundgerüst des Bodens fertig geworden. Heute werden die Giebelwände und der obere Stock in Trout Creek geladen und morgen geliefert. Ebenso kommen diese Woche noch Fenster und Türen und dann kann mit dem Dachbau begonnen werden. Es geht voran und dass ist gut so wenn Burgi und Marcus diesen Herbst noch einziehen wollen ;-)

Ich wünsche eine schöne Woche. Wilde kanadische Naturgrüße von Christine