Wildniscamp in Blaichach im Allgäu

Wildniscamp im Wald

Eine Woche lang werden wir in einem Tipicamp wie die Indianer auf dem Gelände des Waldkindergarten Blaichach leben und alte Scoutfertigkeiten lernen.

Die Scouts waren die Augen und Ohren des Indianerstamms, die geheimen Kundschafter, die keiner sah und hörte. Genauso lautlos werden wir uns durch die Schatten der Wälder bewegen lernen und ebenso in der Dämmerung auf Mission unterwegs sein. Aber auch andere Fertigkeiten der Naturvölker werden wir erlernen, wie Laubhütte bauen, eine eigene Schüssel aus Holz durch Glutbrennen herstellen, Schnüre drehen, Feuer entfachen ohne Streichhölzer, essbare Pflanzen erkennen und sammeln sowie gemeinsam am Feuer Kochen. Und vielleicht traut sich sogar ein Clan gemeinsam in der eigenen Laubhütte zu übernachten?

Abends am Lagerfeuer werden wir im Schein der Flammen unsere erlebten Abenteuer und Geschichten austauschen.

Feuer machen mit nur einem Streichholz

Mit Naturwissenschaft auf der einen und dem Wissen von Naturvölkern auf der anderen Seite schaffen wir eine ideale Struktur und einen breiten Rahmen für intensives Erleben, Erfahren und Lernen. Spannung und Spaß den ganzen Tag!

Eßschalen mit Glut brennen

Erfahrene Wildnispädagogen von Wildniswissen, der ältesten Wildnisschule Deutschlands und wir von der Naturschule Abraxas betreuen die Kursteilnehmer gemeinsam rund um die Uhr und vermitteln Wissen in der alten Weise der Jäger- und Sammlerkulturen. Spielen, erproben und experimentieren, das Überleben trainieren, Essen kochen, im eigenen Zelt schlafen, tarnen, schleichen, Tiere beobachten und durch die Wälder streifen. Kommt mit und lasst euch begeistern.

Termin Juniorcamp:           erst wieder 2014

(10 - 14 Jahre)                      Von Sonntag bis Freitag