Geschichtliches über den Pickerelriver

Der Pickerelriver gehört zur Parry Sound Region in Ontario. Dies ist der Ort an den es meine Schwester Burgi und ihren Mann Marcus verschlagen hat. Da ich die vergangene Woche nicht viel neues erlebt habe, außer Blockhausbau und arbeiten auf der Old Mirror Lodge, dachte ich mir schreibe ich über die Gegend hier. 

Die ersten Siedler

Die ersten Einwanderer besiedelten um 1870 in diese Gegend. Es kamen hauptsächlich Schotten, Engländer aber auch Deutsche und Italiener. Was sie hier her brachte war der canadische Busch, das Holz. Sie lebten alle vom Holzhandel und waren als Holzfäller tätig. Der Pickerelriver diente Ihnen als Transportweg. Dieser Weg führte vom Lake Nippissing im Norden nach Süd-West in die Gorgen Bay, dies ist eine riesige Bucht vom Lake Huron. Dieser gehört zu den 5 großen Seen, die zwischen Amerika und Canada liegen. 

 

Da ich ja hier in der Library von Port Loring meinen Blog schreibe habe ich jede Menge geschichtliche Unterlagen. Ich wollte unbedingt herausfinden, welche Urvölker hier lebten und ob es irgendwelche wichtigen Begegnungen zwischen den Einwanderern und den Natives gab. Es war gar nicht so leicht etwas zu finden.

Natives, Ureinwohner der Region um den Pickerelriver

Es gab mehrere Völker der Natives, die hier in der Region um den Pickerelriver lebten. Keins dieser Völker wohnte aber an einem festen Ort. Sie lebten als Nomaden und zogen im Wechsel der Jahreszeiten immer vom Osten in den Westen und zurück. Hauptsächlich lebten sie um die großen Seen. Auf ihren Wandereungen nutzen sie ebenso den Pickerelriver als Transportweg mit ihren Kanus. Sie kamen hier her im Frühjahr zum Jagen, da der Weiswedelhirsch schon seit Jahrtausenden hier überwintert und Herden im Frühjahr in den Norden ziehen. Im August sammelten sie Beeren. 

 

Ich habe ein interessantes Buch über ein bestimmtes Volk namens "Anishinabe" gefunden. Dieses Volk kam hier wohl jährlich vorbei! Ich werde mich jetzt die Woche ein wenig mehr schlauer lesen und kommenden Dienstag mein neues Wissen berichten.

 

Weitere Neuigkeiten über den Blockhausbau folgen auch nächste Woche. Ich wünsche eine gute Woche. Wilde canadische Grüße - Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    maria (Dienstag, 24 August 2010 21:21)

    Meine liebe Christine !!

    Du hast hier echt eine tolle Seite gestalltet. Es ist sehr schön Deine Berichte und Deine Fotos zu sehen bzw. zu lesen . Es ist sehr intresannt mehr über die Ureinwohner zu erfahren ich freu mich schon auf nächste Woche, mach weiter so und bitte grüß mir Burgi, Marcus und Moxi



    lg Maria

Naturschule Abraxas

Rückfragen bei:

Bettina Roth

Tel: 0049/7544/742364

Gesine Schneider

Tel. 0049/8321/407 90 90

Christine Schachlitz

Tel. 0041/701/545 7024

info@naturschule-abraxas.de

:: Über uns

:: Kontakt

:: Linktipps

:: Schulklassenprogramme Preise

:: SchulklassenProgramme Übersicht